Seminar in Gantscha, Aserbaidschan
9.-19. September 2006
Im Rahmen des von der Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (GTZ) geförderten Projekts „Förderung der landwirtschaftlichen Ausbildung im Südkaukasus“ war ich auf Einladung der Triesdorf Consult GmbH zwei Wochen in Aserbaidschan, in der Universitätsstadt Ganja.
Herr Rauf Mailov von der dortigen Agrarakademie hatte für mich zwei Seminare vorbereitet, die ich eigenverantwortlich durchführte.
In der ersten Woche konnte ich mit Beamten, Dozenten und Wissenschaftlern verschiedener Institute und Fachschulen diskutieren.
Schwerpunkte des Seminars waren die westliche Produktionstechnik und die Frage, ob und wie diese evtl. in Aserbaidschan umgesetzt werden könnte.
In der zweiten Woche hatte ich täglich 5-6 Stunden Vorlesung im Bachelor- Studiengang der Agrarakademie. Die jungen Studenten sind hoch motiviert. Sie haben nach einem Aufbaustudium die Chance, mit guten Noten in Deutschland (FH Weihenstephan-Triesdorf) den Master-Abschluss zu machen.
Von mir erstellte und von der Triesdorf Consult ins Russische übersetzte Skripten dienten dazu auch als Diskussionsgrundlage.